Drupal Taglinks – Automatische Verlinkung von Tags

Drupal Taglinks – Automatische Verlinkung von Tags

Habe heute aus der Not heraus das ALinks Plugin ein bisschen umgeschrieben. Das Alinks Plugin selber dient dazu, bestimmte Beiträge automatisch zu verlinken, wenn ein bestimmter Ausdruck vorkommt. Das Plugin ist an und für sich sehr praktisch.

Das Plugin wurde für ein Kundenprojekt realisiert. Dort wurde auch die Tagseite ein bisschen modifiziert – zu einer Tabelle. Ich habe bei dem Projekt aber recht schnell festgestellt, dass die Funktion an und für sich gar nicht so sinnvoll ist. Kurzzeitig hier im Blog eingesetzt uferte das ganze ziemlich aus. Jedes 3-4 richtige Wort wurde Unterstrichen und hat auf die Tag Seite verwiesen. So machts dem Nutzer natürlich wenig Spaß, den Text zu lesen. Wenn man das Projekt aber konsequent auf wenige Tags begrenzt und diese Tags von allen Autoren verwendet werden, kann das Plugin durchaus Sinn machen. Daher habe ich mich entschlossen das Plugin auf Anfrage per Mail zu verschicken.

Veröffentlichen selber ist leider keine Option, da das Plugin wirklich nur sehr rudimentäre Administrationsmöglichkeiten bietet. Diese werde ich in folgenden Versionen daher eventuell noch ausbauen. Im Moment schwebt mir allerdings eher ein Ausbau in Richtung „Lexikon“ Sektion vor. Das heisst man hat einen Inhaltstypen mit dem namen Lexikon und wenn ein Node hier „Knochen“ heisst, wird dieser von allen anderen Nodes automatisch verlinkt. Hierfür könnte ich mir durchaus einige Sinnvolle Verwendungen vorstellen. Allerdings müsste man hier wohl gleichzeit Caching Mechanismen einbauen, da der Rechenaufwand hier sonst durchaus drastisch steigen dürfte. Speziell bei großen Drupal Sites, die vermutlich aber sowieso Caching Mechanismen einsetzen, würde Rechenaufwand unskalierbar steigen.

Alexander Ostermeyr

Ich beschäftigt mich seit mehr als 10 Jahren mit PHP und der Webentwicklung. Seit über 7 Jahren bin ich als Freelancer in München tätig. Seit Anfang 2009 arbeite ich intensiv mit Magento und habe diverse Module für das Shop System entwickelt.

Haben Sie weitere Fragen? Kontaktieren Sie mich!

5 Kommentare

  1. Interessantes Plugin! Ist dies auch für Magento geeignet?
    Suche gerade eben auch nach solch einem Skript, dass es mir erlaubt Magento mit MediaWiki (einem Lexikon/Datenbank) zu verbinden. Besteht da eine Möglichkeit?

    Grüße

    antworten
  2. Nein das Plugin ist nur für Drupal.
    Magento lässt sich sicherlich mit MediaWiki verbinden, die Frage it halt ob das so viel Sinn macht. Verlinken kann man ja auch ohne eine Verbindung.

    Gruß Alexander

    antworten
  3. Interessantes Plugin.

    genau sowas suche ich für eine neue Setie (dort wird es viele Textverknüpfungen geben und wäre nach fertigstellung sicher eine gute Referenz für dein Modul).

    Wir können aber gerne über E-Mail weiter darüber reden.

    Viele Grüße

    Bjoern

    antworten
  4. Ich hätte großes Interesse an diesem Plugin.

    antworten

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *