FCKEditor und Word – Das Copy&Paste Problem

FCKEditor und Word – Das Copy&Paste Problem

Der FCKEditor ist, ähnlich dem TinyMCE, ein WYSIWYG-Editor für HTML-Formulare. Mittlerweile gibt es für den FCKEditor zwar ein Nachfolge Projekt mit dem Namen CKEditor, allerdings wird der FCKEditor immer noch bei vielen Seiten eingesetzt.

Besonders beliebt ist der FCKEditor bei Drupal Seitenbetreibern, da der FCKEditor sehr gute Möglichkeiten der Bildintegration bietet. Durch die WYSIWYG Editoren kann man den Besuchern also nicht nur die Möglichkeit geben ihren Text einfach zu formatieren, sondern kann diesen auch die Möglichkeit bieten Bilder mit wenigen Mausklicks hochzuladen.

Obwohl das Bearbeiten und Erstellen von Texten auf Internetseiten also mittlerweile deutlich einfacher ist als früher, schreiben viele ihre Texte doch am liebsten immer noch in Word. Anschließend wird der Text in den WYSIWYG Editor kopiert und siehe da – es schaut alles noch gleich aus. Allerdings wurde außer dem Inhalt und der Formatierung noch jede Menge sinnloser Word Code mitkopiert. So kann sich der Code gerne mal auf das doppelte vom eigentlichen Text aufblähen, was natürlich nicht im Sinne des Seitenbetreibers ist. Daher bietet der FCKEditor hierfür ein geeignetes Gegenmittel, das mit allen Browsern funktioniert.

Damit der FCKEditor das kopieren in die Textarea überprüft, müssen folgende Zeilen in die Config eingefügt werden:

Anschließend sollte der FCKEditor bei jedem Copy&Paste Vorgang ein Fenster anzeigen, welches den Inhalt der Zwischenablage anzeigt. Hierbei wird allerdings der ganze unnötige Code gekürzt, sodass man am Schluss sauberes HTML hat.

Alexander Ostermeyr

Ich beschäftigt mich seit mehr als 10 Jahren mit PHP und der Webentwicklung. Seit über 7 Jahren bin ich als Freelancer in München tätig. Seit Anfang 2009 arbeite ich intensiv mit Magento und habe diverse Module für das Shop System entwickelt.

Haben Sie weitere Fragen? Kontaktieren Sie mich!

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *