Magento: aktuelle URL ermitteln

Magento: aktuelle URL ermitteln

Für die Template Entwicklung ist es oft notwendig die aktuelle Url zu ermitteln. Aber auch für viele andere Einsatzzwecke braucht man die Funktion immer wieder. In Magento gibt es eine Vielzahl verschiedener Möglichkeiten die aktuelle Url zu ermitteln und ich will daher nur zwei sehr gängige Möglichkeiten aufzeigen. Es gibt, je nach Spezialfall, aber auf jeden Fall noch weitere, sinnvolle Möglichkeiten.

Die gängigste Variante ist, die Url über die Core/Url Helper Klasse aufzurufen. Das sieht dann so aus:

Die Url über das Store Objekt aufzurufen ist genauso möglich:

Ich benutze eigentlich immer die core/url Helper Klasse. Ich denke, dass ist der einfachste Weg um an die aktuelle Url von Magento zu kommen.

Falls ihr nur den aktuellen Pfad der Url benötigt, um diesen mit anderen Werten abzugleichen könnt ihr folgenden Code verwenden. Im Beispiel wird überprüft, ob die aktuelle Url eine Url des Blogs ist.

Alexander Ostermeyr

Ich beschäftigt mich seit mehr als 10 Jahren mit PHP und der Webentwicklung. Seit über 7 Jahren bin ich als Freelancer in München tätig. Seit Anfang 2009 arbeite ich intensiv mit Magento und habe diverse Module für das Shop System entwickelt.

Haben Sie weitere Fragen? Kontaktieren Sie mich!

1 Kommentar

  1. Hallo Alexander,

    danke für deine hilfreichen Ausführungen zu diesem Thema. Das hat mir extrem weitergeholfen, um den Bereich hervorzuheben, in welchem sich der Nutzer aktuell befindet.

    Viele Grüße,
    Michael!

    antworten

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *