Magento: An error occurred while saving the URL rewrite

Magento: An error occurred while saving the URL rewrite

Der Fehler entsteht normalerweise, wenn man im Admin Menü unter System -> Index Verwaltung alle Indizes neu aufbauen lässt. Gerade in der Version 1.4.* tritt der Fehler bei zahlreichen Installationen auf. Falls man Magento ohne das Multi-Shop Feature benutzt, sollten folgende Schritte helfen:

  • Cache leeren (/var/cache/ leeren)
  • Sessions löschen (/var/sessions/ leeren)
  • Die .htaccess Datei mit der originalen .htaccess Datei ersetzen

Falls alle diese Schritte nicht helfen, kann man noch versuchen die chmod Rechte des media Verzeichnis auf 777 zu setzen. Wir konnten hierbei allerdings keine Wirkung feststellen.

Magento Multi-Shops

Bei Magento Shops, welche das Multi-Shop Feature nutzen, ist die Sache etwas schwieriger. Hier muss man eventuell am Core arbeiten, auch wenn davon eigentlich absolut abzuraten ist, da bei jedem Update alle Änderungen wieder verschwinden. Allerdings wird hoffentlich im nächsten Update der Bug bereits beseitigt.

Normalerweise sollte die Datei app/code/core/Mage/Catalog/Model/Resource/Eav/Mysql4/Url.php ab der Zeile 249 normalerweise so ausschauen:

Um den Fehler zu vermeiden, muss man schlicht die Exception auskommentieren.

Eine schöne Lösung ist das sicherlich nicht, allerdings ist der Fehler bereits dem Magento Team gemeldet und dürfte damit bald der Vergangenheit angehören.

Alexander Ostermeyr

Ich beschäftigt mich seit mehr als 10 Jahren mit PHP und der Webentwicklung. Seit über 7 Jahren bin ich als Freelancer in München tätig. Seit Anfang 2009 arbeite ich intensiv mit Magento und habe diverse Module für das Shop System entwickelt.

Haben Sie weitere Fragen? Kontaktieren Sie mich!

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *