Magento: MySQL Debuggen

Magento: MySQL Debuggen

Magento hat zwar ein gutes Debugging System integriert, allerdings kommt es oft zu Problemen mit dem debugging von MySQL-Queries. Diese stellen einen zu langen String da und werden daher in der Fehlermeldung ab einer gewissen Länge einfach gekürzt. Oft kann man dann kaum noch sinnvolle Informationen aus der Fehlermeldung rauslesen, wie Beispielsweise hier:

Aus dieser Fehlermeldung kann man zwar rauslesen, dass es ein Problem mit einem Primary Key gibt, nicht allerdings welche Tabelle das betrifft. Zum Glück haben die Magento Entwickler aber genau für diesen Fall vorgebaut und eine separate MySQL Debugging Funktion eingebaut. Diese kann in der Datei /lib/Varien/Db/Adapter/Pdo/Mysql.php aktiviert werden. Hierfür muss in der Zeile 103 (Version 1.7) die Variable $_debug auf true gesetzt werden:

In früheren oder späteren Version kann die Zeile vielleicht etwas variieren, die Datei sollte aber bis zur Magento Version 2.0 die gleiche bleiben.
Anschließend werden MySQL-Debug Informationen inklusive der kompletten MySQL-Queries in die Datei /var/debug/pdo_mysql.log geschrieben, wodurch man die Probleme besser verstehen und beheben kann.

Alexander Ostermeyr

Ich beschäftigt mich seit mehr als 10 Jahren mit PHP und der Webentwicklung. Seit über 7 Jahren bin ich als Freelancer in München tätig. Seit Anfang 2009 arbeite ich intensiv mit Magento und habe diverse Module für das Shop System entwickelt.

Haben Sie weitere Fragen? Kontaktieren Sie mich!

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *