Magento: Seiten auf noindex,nofollow setzen

Magento: Seiten auf noindex,nofollow setzen

Jeder Webshop beinhaltet auch Unterseiten, welche nicht von Google indexiert werden sollen. Das kann die verschiedensten Gründe haben, zum Beispiel dass der Inhalt zwar für den Besucher interessant ist, aber eigentlich nur Duplicate Content ist und in gleicher Form bereits auf der Webseite eines Zulieferers verfügbar ist.

Mit Magento hat man die Möglichkeit den meta robots Tag über eine Extension, wie beispielsweise dieser, für jede Seite im Admin Menü zu hinterlegen. Hierfür eine Extension zu installieren ist sinnvoll um ganze Verzeichnisse und Unterseiten mit einem noindex Parameter zu versehen.

Noindex in der layout.xml Datei hinterlegen

Falls man nur wenige Seiten auf noindex stellen will, ist das einfügen der noindex Anweisungen in der layout.xml Datei ein guter Weg. Mit dem Code wird jede Seite, welche den jeweiligen layout code lädt, auf NOINDEX,FOLLOW gesetzt.

Beispielsweise kann man mit diesem Code jede Produkt Unterseite auf noindex stellen.

Natürlich ist es möglich auch andere Kombinationen wie NOINDEX,NOFOLLOW oder INDEX,FOLLOW in die jeweiligen Code Snippets einzutragen.

Übrigens: Die gleiche Layout Reference kann auch für Title und Description benutzt werden. Im nächsten Codebeispiel wird nicht nur der meta robot Tag gesetzt, sondern auch der Title und die Description verändert.

Noindex für CMS Seiten hinterlegen

Screen Shot 2015-06-30 at 10.22.46

Layout Anweisungen in eine CMS Seite einpflegen

Genauso einfach wie man Layout Anweisungen in der layout.xml Datei verändern kann, kann man diese auch auf Seiten im Magento CMS verändern. Die Anweisungen bleiben dabei komplett die gleichen.

Alexander Ostermeyr

Ich beschäftigt mich seit mehr als 10 Jahren mit PHP und der Webentwicklung. Seit über 7 Jahren bin ich als Freelancer in München tätig. Seit Anfang 2009 arbeite ich intensiv mit Magento und habe diverse Module für das Shop System entwickelt.

Haben Sie weitere Fragen? Kontaktieren Sie mich!

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *