Magento Startseite gestalten

Magento Startseite gestalten

Die Startseite von Magento anzupassen ist gar nicht so einfach. Man findet einfach kein Template, dass die Startseite wiedergibt. Das könnte daran liegen, dass die Startseite eine einfache CMS Page von Magento ist. Klingt vielleicht etwas seltsam, denn wie soll man den so vernünftig das Look&Feel der Startseite verändern. Durch das Template & Block System kann man sogar in CMS Seiten Blöcke einbinden. Man kann also sowohl die Bestseller Produkte einblenden, als auch eine eigene Kategorie für die Startseite anlegen und diese anzeigen lassen.

Beispielsweise kann man sich mit diesem Snippet:

Die Kategorie mit der ID 2 anzeigen lassen.

Man kann natürlich ebenso andere Blöcke einbinden, z.B. einen mit den aktuellen Bestsellern (gibt es Module dafür) oder sogar selbst einen Block schreiben.

Bewährt hat es sich, dass man eine Kategorie erstellt mit Produkten die auf die Startseite sollen und diese deaktiviert. Dadurch wird sie im normalen Menü nicht angezeigt und man kann trotzdem die Produkte manuell per Hand auf die Startseite setzten.

Alexander Ostermeyr

Ich beschäftigt mich seit mehr als 10 Jahren mit PHP und der Webentwicklung. Seit über 7 Jahren bin ich als Freelancer in München tätig. Seit Anfang 2009 arbeite ich intensiv mit Magento und habe diverse Module für das Shop System entwickelt.

Haben Sie weitere Fragen? Kontaktieren Sie mich!

5 Kommentare

  1. Hallo,
    ich bin einer von denen, die „ein bißchen verwirrt“ waren, nach mehreren Versuchen, Kategorien zu erstellen und vor Allem diese wiederzufinden.
    Auch die Versuche, bestimmte Kategorien / Produkte auf der Startseite anzeigen zu lassen, scheiterten.

    Es war / ist nicht nachvollziehbar, dass man sowas von Haus aus nicht machen konnte. Habe viel darüber gelesen und es hörte sich ziemlich wild und kompliziert an.

    Zum Glück habe ich diesen Artikel gefunden und gelesen, bevor ich andere Tipps ausprobiert habe. Habe es 1:1 kopiert, eingefügt (sogar die ID 2 passte) und schon habe ich Artikel auf der Startseite.

    Letztendlich recht einfach und problemlos. Man muss nur wissen wie.

    Herzlichen Dank für den Tipp!

    antworten
  2. Hallo, und im FTP in welchem Ordner kommt man da dort ran???

    antworten
    • Hallo Stefan,

      du musst dich eigentlich nichtmal per FTP einloggen, das kannst du auch alles direkt aus dem Webinterface machen.

      Viele Grüße,
      Alexander

      antworten
  3. Super hat mir auch echt weiter geholfen,
    manchmal ist so simbel das man es selber nicht bemerkt 😀
    DANKE

    antworten

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *