Magento Stratus und die Entwicklungen 2011

Magento Stratus und die Entwicklungen 2011

In den letzten Tagen macht Magento vor allem Schlagzeilen durch das neue Produkt Magento Stratus. Dabei handelt es sich um eine sehr gut Skalierbare Magento Mietlösung. Das bedeutet, dass der Shop von der Firma hinter Magento für einen monatlichen Obulus gehostet und geupdatet wird. Obwohl die Software gehostet wird, soll sie ähnlich flexibel und anpassbar wie eine eigene Installation sein.

Die Realität sieht dann aber immer etwas anders aus, als die Ankündigungen der Hersteller. So haben die ersten Tester die Anpassungsfähigkeiten als sehr fehlerbehaftet bezeichnet. Speziell im Vergleich mit den großen Shop-SaaS Anbietern wie Demandware und Venda kann Magento Stratus wohl nicht mithalten, obwohl sich eine eigene Magento Installation hinter den Mietshops keinesfalls verstecken muss. Da ich bisher leider noch keinen Beta Account für Magento Stratus erhalten habe, muss ich mich allerdings derzeit noch auf die Berichte von anderen Beta Testern verlassen. Weitere Informationen zu Magento Stratus gibt es bei Alexander Ringsdorff und Magethemes.com.

Magento Entwicklungen in 2011

Die größte Neuerung in 2011 dürfte wohl das Erscheinen der Version 1.5 von Magento sein. Seit Dezember 2010 steht bereits die erste Alpha Version von Magento 1.5 zum Download bereit, welche allerdings noch einige Bugs vorweist.

In Magento 1.5 wurden unter anderem folgende Features integriert:

  • Editieren von fertigen Bestellungen
  • Multistep Checkout ohne Javascript
  • konfigurierbarer Order-Status
  • verbesserte Importfunktionalität

Zusätzlich wurden noch einige Bugs gefixt. Trotzdem werde ich hier das Gefühl nicht los, dass die Entwickler mit dem 1.* Zweig schon gedanklich abgeschlossen haben und sich bereits voll auf den 2.* Zweig fokusieren. Eine kurze Zusammenfassung mit Bildern über die neue Funktionen findet man auch hier und hier.

Alexander Ostermeyr

Ich beschäftigt mich seit mehr als 10 Jahren mit PHP und der Webentwicklung. Seit über 7 Jahren bin ich als Freelancer in München tätig. Seit Anfang 2009 arbeite ich intensiv mit Magento und habe diverse Module für das Shop System entwickelt.

Haben Sie weitere Fragen? Kontaktieren Sie mich!

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *