svn: Could not use external editor to fetch log message

svn: Could not use external editor to fetch log message

Heute bin ich mit einem nahezu neuen SVN-Server beim commit auf folgendes Problem gestossen:

svn: Commit failed (details follow):
svn: Could not use external editor to fetch log message; consider setting the $SVN_EDITOR environment variable or using the --message (-m) or --file (-F) options
svn: None of the environment variables SVN_EDITOR, VISUAL or EDITOR are set, and no 'editor-cmd' run-time configuration option was found

Das Problem besagt, dass die Variable für den SVN-Editor nicht gesetzt ist und SVN daher nicht weiß, mit welchem Texteditor der commit log geöffnet werden soll. Mit folgendem Befehl kann man sich die zu commitenden Dateien dann doch anschauen:

export SVN_EDITOR=vim

 

Alexander Ostermeyr

Ich beschäftigt mich seit mehr als 10 Jahren mit PHP und der Webentwicklung. Seit über 7 Jahren bin ich als Freelancer in München tätig. Seit Anfang 2009 arbeite ich intensiv mit Magento und habe diverse Module für das Shop System entwickelt.

Haben Sie weitere Fragen? Kontaktieren Sie mich!

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *