.svn Ordner rekursiv löschen

.svn Ordner rekursiv löschen

Bei jedem SVN-Checkout wird in jedem, von SVN erfassten Ordner, ein .svn Ordner angelegt. Das ist praktisch, solange es sich um eine Entwicklungsumgebung handelt. Falls die Dateien allerdings weitergegeben werden sollen, sind die .svn Ordner meistens eher störend.

Im Browser selbst sieht man die .svn Ordner meistens nicht, da diese versteckte Ordner sind. Falls eine weitere SVN Synchronisierung der Dateien nicht mehr erforderlich ist, kann man mit folgendem Befehl die kompletten .svn Ordner und Unterordner des aktuellen Verzeichnisses löschen lassen:

find . -type d -name .svn -exec rm -Rf {} \;

 Zur Erklärung

find . sucht rekursiv nach allen Ordnern und Dateien aus dem Ordner des Aufrufs absteigend. Mithilfe des Parameters -type d werden von find nur Ordner zurückgeliefert. Durch die Übergabe des Parameters -name .svn filtert find auch alle Ordner, welche nicht den Namen .svn besitzen raus. Hier könnte man stattdessen auch *jpg eingeben, um alle Bilder rekursiv zu löschen (Achtung: Dann muss der Type Filter natürlich -type f lauten). Zu guter Letzt wird der -exec Parameter mit dem Löschbefehl angehängt.

Alexander Ostermeyr

Ich beschäftigt mich seit mehr als 10 Jahren mit PHP und der Webentwicklung. Seit über 7 Jahren bin ich als Freelancer in München tätig. Seit Anfang 2009 arbeite ich intensiv mit Magento und habe diverse Module für das Shop System entwickelt.

Haben Sie weitere Fragen? Kontaktieren Sie mich!

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *