Weiterleitung von http auf https einrichten

Weiterleitung von http auf https einrichten

Https (Hypertext Transfer Protocol Secure) ist derzeit in aller Munde, schließlich will Google in Zukunft Webseiten, welche per https erreichbar sind bevorzugen. Seitdem versuchen viele ihre Webseite per https erreichbar zu machen. Nur weil eine Webseite über https erreichbar ist, heisst das allerdings noch lange nicht, dass diese auch darüber aufgerufen wird. Die Webseite ist trotzdem noch über http erreichbar. Um das zu ändern, gibt es verschiedene Möglichkeiten.

1. Möglichkeit: über die .htaccess Datei

Durch das kopieren des Codes oben in eure .htaccess Datei, werden Besucher automatisch von http Webseite auf die https Webseite weitergeleitet. Das funktioniert mit jedem CMS-System.

2. Möglichkeit: über PHP

Natürlich ist es auch möglich die Weiterleitung über PHP auszuführen. Dafür müsst ihr am Anfang von eurer index.php folgenden Code Schnippsel einfügen. Das funktioniert nur, wenn euer CMS oder Framework jeden Webseiten Request über eine zentrale index.php leitet (z.B. mit Magento, WordPress).

Alexander Ostermeyr

Ich beschäftigt mich seit mehr als 10 Jahren mit PHP und der Webentwicklung. Seit über 7 Jahren bin ich als Freelancer in München tätig. Seit Anfang 2009 arbeite ich intensiv mit Magento und habe diverse Module für das Shop System entwickelt.

Haben Sie weitere Fragen? Kontaktieren Sie mich!

2 Kommentare

  1. Hi Alexander,

    danke für die Tipps! Kann man es auch theoretisch mit html lösen?

    Viele Grüße,
    George

    antworten
    • Hallo George,

      kann man, ja. Mit einem meta-redirect könntest du das zum Beispiel lösen. Allerdings sind die oben genannten Lösungen deutlich sauberer und daher empfehlenswerter.

      Viele Grüße,
      Alexander

      antworten

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *