Magento: Skin URL, Media URL, Base URL und Store URL in Blöcken verwenden

Magento: Skin URL, Media URL, Base URL und Store URL in Blöcken verwenden

Magento bietet dem Nutzer vielfältige Möglichkeiten, um eine Magento Installation möglichst flexibel zu gestalten. Ein gutes Beispiel hierfür ist die Verlinkung mit URL-Variablen. Mit der Verwendung von URL-Variablen in CMS-Seiten oder Blöcken stimmen die URLs auch nach einer Domain Änderung noch. In Ergänzung zu einem alten Post, hier noch die vollständige Liste mit URL-Variablen in Magento Seiten und Blöcken.

Skin Urls

Die Skin-Url Variable liefert den Link zu dem gewählten Template zurück, bei welchem die Datei auffindbar ist. Genauso wie bei dem Template Fallback (falls eine Template-Datei nicht verfügbar ist, wird das nächste Template gescannt) verhält es sich hierbei mit Bildern, CSS Dateien oder JavaScript Dateien.

Media Urls

Um auf ein Bild zu verlinken ist die Media Variable die richtige Wahl. Als Parameter kann man auch hier der Variable einen Pfad mitgeben zu dem jeweiligen Bild.

Store Urls

Zu guter letzt sollte man auf jeden Fall noch die Store / Base URLs erwähnen. Mithilfe von diesen kann man auf jede beliebige Unterseite verlinken, wie zum Beispiel auf CMS-Seiten. Die Store Url ist hierbei speziell für Multistore Umgebungen hilfreich, wenn unterschiedliche URLs für die Stores existieren.

Alexander Ostermeyr

Ich beschäftigt mich seit mehr als 10 Jahren mit PHP und der Webentwicklung. Seit über 7 Jahren bin ich als Freelancer in München tätig. Seit Anfang 2009 arbeite ich intensiv mit Magento und habe diverse Module für das Shop System entwickelt.

Haben Sie weitere Fragen? Kontaktieren Sie mich!

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *