Magento: Besucher der Seite dauerhaft identifizieren

Magento: Besucher der Seite dauerhaft identifizieren

Im E-Commerce ist es sehr einfach die Besucher einer Seite durchgehend zu identifizieren. Dadurch kann man die Aktionen der einzelnen Benutzer aufzeichnen und auswerten. Das gängigste Tool hierfür ist Google Analytics.

Aber auch innerhalb des Magento Öko-Systems macht es Sinn, den Besucher einer Seite zu tracken und seine Aktionen aufzuzeichnen. Dadurch kann man beispielsweise die zuletzt angesehenen Artikel prominenter platzieren. Auch wäre es möglich, die Intention des Besuchers anhand vergangener Besuche zu erraten und dem Nutzer die passenden Produkte, Kategorien oder FAQ-Seiten anzeigen.

In Magento hat man verschiedene Möglichkeiten einen Nutzer zu identifizieren. Falls der Nutzer sich bereits eingeloggt hat, ist dies am leichtesten über die CustomerId zu erledigen:

Da viele Kunden auf Magento Shops allerdings nicht eingeloggt sind (oder sich erst kurz vor dem Kaufvorgang einloggen), muss man auch die Möglichkeit abdecken, dass der Kunde derzeit nicht eingeloggt ist. Ich setze hierfür gewöhnlich die SessionId ein. Diese SessionId wird bei jedem Besucher einer Magento Seite in Form eines Cookies hinterlegt und bleibt identisch, bis der Kunde die Cookies löscht oder die Session abläuft. Wie lange eine Session gültig ist, kann im Magento Backend hinterlegt werden.
Um die SessionId abzufragen kann man folgende Methode benutzen:

Natürlich kann man die zwei Methoden auch miteinander verknüpfen, um die gespeicherten Daten über den eingeloggten Kunden noch zu erweitern.

Alexander Ostermeyr

Ich beschäftigt mich seit mehr als 10 Jahren mit PHP und der Webentwicklung. Seit über 7 Jahren bin ich als Freelancer in München tätig. Seit Anfang 2009 arbeite ich intensiv mit Magento und habe diverse Module für das Shop System entwickelt.

Haben Sie weitere Fragen? Kontaktieren Sie mich!

2 Kommentare

  1. Hallo, danke erst einmal für den tollen Artikel. Ich habe aktuell bei einem Magentoshop das Problem das dort die SID aktiviert sind. Allerdings werden diese nicht gelöscht. Somit entsteht jedesmal eine neue URL, diese kommen bei Google in den Index, aktuell habe ich mit diesem Shop 60.000 Seiten indexiert, und das bei nur 500 Artikeln. Hier entsteht also tausendfacher duplicate Content . Am liebsten würde ich die SID s deaktivieren. Weißt du womit ich die alten URLS der SIDs wegbekomme? Reicht ein einfaches löschen des Cache?

    Gruß Marko

    antworten

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *