Die Hassliebe zwischen Magento und Afterbuy

Die Hassliebe zwischen Magento und Afterbuy

Afterbuy dürfte vor allem durch die sehr gute eBay Integration zu Kunden gekommen sein. Diese Kunden haben anschließend auch ihren Online Shop an Afterbuy angeschlossen. Auch dürfte die perfekte Integration in XT:Commerce viele dazu bewegt haben sich dort anzumelden.

Dass diese Afterbuy Nutzer bei der Umstellung ihres Online Shop Systems nicht mehr von Afterbuy wegzukriegen sind, klingt auch durchaus verständlich. Die Kunden sind schließlich bereits an die Features und Eigenheiten von Afterbuy gewöhnt. Leider hat das aber durchaus eine problematische Seite, wenn man das ganze in Zusammenhang mit Magento sieht.

Magento ist ein sehr modularer Shop, den man in jegliche Richtung erweitern kann. Leider ist er aber durch die vielen Funktionen und die hohe Erweiterbarkeit deutlich komplexer als die anderen eCommerce Systeme, wie beispielsweise XT:Commerce. Dadurch wird er zwar einerseits deutlich flexibler, anderseits wird es auch deutlich komplexer diese Flexibilität auszunutzen.

In Zusammenhang mit Afterbuy sieht man hierbei erste schwächen des Shopsystems. Der Shop kommt ursprünglich aus Amerika und dort ist Afterbuy, soweit ich weiß, nicht vertreten. Dadurch ist die Integration von Afterbuy an den deutschen Entwicklern hängen geblieben, was diese mit mäßigem Erfolg erledigt haben.

Es gibt bislang, soweit ich weiß, zwei Möglichkeiten einer Afterbuy Integration in Magento. Einmal wäre hier das Modul von Mickser zu nennen und das Afterbuy Modul von Rico Neitzel. Ich habe mit beiden Modulen meine Erfahrung gemacht und musste feststellen, dass leider auch nicht jedes gekaufte Modul seine Funktion voll erfüllt. Trotzdem rate ich im Zweifelsfall auf jeden Fall zu dem Modul von Rico Neitzel, das deutlich stabiler arbeitet.

Aber auch wenn das Modul von Rico Neitzel gut arbeitet, so sind hier leider auch noch kleine Fehler versteckt. Grade im Zusammenhang mit anderen Modulen (Paypal Express und Sofortüberweisung) zeigt es sich, dass Flexibilität zwar schön ist, aber eben auch ihren Preis.

Falls der ein oder andere noch Probleme mit der Afterbuy Integration seines Magento Shops hat, darf er sich gerne hier in den Kommentaren zu Wort melden.

Alexander Ostermeyr

Ich beschäftigt mich seit mehr als 10 Jahren mit PHP und der Webentwicklung. Seit über 7 Jahren bin ich als Freelancer in München tätig. Seit Anfang 2009 arbeite ich intensiv mit Magento und habe diverse Module für das Shop System entwickelt.

Haben Sie weitere Fragen? Kontaktieren Sie mich!

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *