Drupals Nachteile im Vergleich zu WordPress

Drupals Nachteile im Vergleich zu WordPress

Jeder der sich schon einmal mit den beiden Systemen WordPress und Drupal beschäftigt hat, weiß dass man die Systeme nicht wirklich miteinander vergleichen kann. Drupal als Allrounder CMS – WordPress als vielseitiges Blogsystem mit Grenzen.

Doch natürlich hat auch Drupal gewisse Macken, die einem speziell im Vergleich mit WordPress sehr drastisch auffallen. Speziell die unvollständigkeit am Anfang dürfte viele Nutzer zurück zu WordPress getrieben haben. Ich möchte hier auf ein paar Eigenheiten eingehen und wie man mit ihnen umgeht.

Bilder

Der wohl größte Schwachpunkt von Drupal ist die Bilderverwaltung. Es gibt zwar durchaus einige Module, die die Bilderverwaltung in die Hand nehmen, allerdings sind diese Module meistens eher Benutzerunfreundlich. Speziell für die Inline Bilderbearbeitung ist Drupal WordPress um einiges hinterher. Hier kann man eigentlich nur IMCE + TinyMCE oder IMCE + FCKeditor verwenden. Die IMCE-Erweiterung ist zwar kein schlechtes Modul, allerdings fehlen doch einige simple Features die man aus WordPress gewohnt ist. Für die meisten Fälle ist aber IMCE derzeit das Drupal Bilder Modul der Wahl.

Alternativ dazu könnte man auch Image + ImageAssist verwenden. Diese Kombination ist derzeit am wenigsten zu empfehlen. Hier würde ich auf jeden Fall auch die Kombination CCK + Imagefield vorziehen. Das Image Modul legt für jedes Bild einen eigenen Node an. Dieses Verhalten ist für Gallerien sicherlich ganz interessant, allerdings für die Bildereinbindung in Seiten und Blogs ziemlich ungeeignet. Dafür gibt es dann ImageAssist, das dazu dienen soll, die Einbindung zu vereinfachen. Bisher konnte ich allerdings keine eigenen Erfahrungen mit ImageAssist sammeln, da ich mein eigenes kleines Bildermodul für ganz einfache Sachen geschrieben habe und ansonsten IMCE verwende.

Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit CCK + Imagefield zu verwenden. Die Module sind absolut spitze, vorallem mit CCK lässt sich so gut wie jegliches Feature in Drupal verwirklichen. Allerdings sind diesen Modulen auch Grenzen in der Inline Bildbearbeitung gesetzt. Allerdings ist das die beste Wahl, falls man sowieso CCK verwendet und die Bilder immer an festen Orten im Node platzieren will.

Alexander Ostermeyr

Ich beschäftigt mich seit mehr als 10 Jahren mit PHP und der Webentwicklung. Seit über 7 Jahren bin ich als Freelancer in München tätig. Seit Anfang 2009 arbeite ich intensiv mit Magento und habe diverse Module für das Shop System entwickelt.

Haben Sie weitere Fragen? Kontaktieren Sie mich!

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *